Neue Jobs für Plastiktiere

 

Schon lange lagen bei mir verschiedene Spielzeug-Plastiktierchen herum. Ich hatte mir fest vorgenommen, sie mit Sprühlack einzufärben und ihnen einen neuen Arbeitsauftrag zu geben.

 

Ideen zur Umgestaltung gibt es hunderte im Netz. Mein Bedürfnis zum selber Ausprobieren war damit gefüttert! Und siehe da, schon zwei Jahre später hab' ich es endlich gemacht - meinem animalischen Willen sei Dank ...

 

Begonnen habe ich mit Kalb, Esel und Ferkel. Mit Dosen-Chromlack aus dem Baumarkt habe ich sie in mehreren Durchgängen von allen Seiten angesprüht. Guck mal!

Wie das genau geht?

 

Die Tiere stellst du dazu in einen alten, tiefen Pappkarton und arbeitest auf dem Balkon, der Terrasse oder an einer anderen gut belüfteten Stelle. Den feinen Farbnebel beim Sprühen solltest du nicht unterschätzen – er kommt durch alle Kartonritzen und wabert auch oben durch die Sprühöffnung heraus. Besser ist es, alle Schlitze der Pappschachtel mit Klebeband abzudichten und zusätzlich eine Schicht Zeitungspapier unterzulegen. Und dann die Gummihandschuhe nicht vergessen! Den Farbdampf außerdem nicht einatmen – sonst landest du selber im Farbdelirium…huuuiii…

 

Achtung: Die Farbe bei jeder Lackierung gut trocknen lassen. Dann erst die Figuren umdrehen und von einer anderen Seite besprühen. Bis der Lack deckt und alle Stellen lackiert sind, kann es mehrere Durchgänge brauchen. Hab nur ein wenig Geduld!

 

Nach dem die Tierchen getrocknet sind,

 

-          bohrst du mit dem Akku-Bohrschrauber martialisch Löcher in ihre Rücken,

 

-          steckst die Krokodilklemmen ein,

 

-          und fertig ist die Schreibtisch-Polonaise!

 

Die Klemmen halten übrigens von ganz allein und du brauchst keinen zusätzlichen Klebstoff.

Das kleine goldene Lamm habe ich ebenfalls wie oben beschrieben lackiert, und es dann mit einem scharfen Küchenmesser halbiert.

 

Dann habe ich in die Schnitthälften ein Loch gebohrt (den Akkuschrauber hast du ja noch parat). In die Löcher kommt dann jeweils ein kleiner Supermagnet.

 

Hält bombenfest. Määäh!

Für die Meerestier-Parade auf den alten Schraubgläsern wurden Deckel und Tiere getrennt voneinander lackiert.

 

Walfisch, Seehund, Krake und Co. habe ich dann aber nicht einfach auf die Schraubdeckel geklebt - das hält leider nicht so gut. Stattdessen habe ich von unten durch die Deckel eine Heftzwecke getrieben, auf deren Spitze nun die neonpinken Kreaturen thronen.

Zu guter Letzt hier noch die schönste Variante, wie ich finde – die Party Animals! Golden lackiert und mit Partyhütchen versehen, dürfen sie ab sofort bei jedem Anlass mitfeiern.

 

 

I LOVE KITSCH!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Anke (Donnerstag, 11 Februar 2016 21:34)

    Ich will auch so Tiere haben, die überall mitfeiern können!

    Wieder eine schöne Idee von der superkreativen Projekt-Nina :), danke!!

  • #2

    Kade (Freitag, 12 Februar 2016 00:54)

    Spitzen-Ideen! Die Partyanimals sind meine Favoriten;)