Eine Dose Bier, bitte! Getränkedosen-Upcycling

Diese unkonventionellen Sterne aus alten Getränkendosen habe ich auf Pinterest entdeckt. Für die Eigenproduktion habe ich vorher im Supermarkt möglichst bunte und ungewöhnliche Dosen besorgt (und weiß seitdem: Root Beer schmeckt furchtbar).

Von der Dose zum Stern - so geht's:

 

Zunächst spülst du die Dose gut aus - selbstverständlich. Dann schneidest du den Boden und auch den Deckel ab. Dazu machst du an einer Stelle (ggf. mit einem Nagel oder einem anderen spitzen Gegestand) ein Loch in die Dose, durch welches das Schneidblatt deiner Schere passt. Dann entfernst du Ober- und Unterteil. Aufpassen! Das Aluminium ist wirklich sehr scharfkantig und kleine Späne pieksen sich gerne in Finger und Handfläche.


Mach’ dir nun eine Kreisschablone aus Papier mit einem Durchmesser von ca. 7,5 cm. Übertrage mit einem Permanent-Marker zweimal den Umriss des Kreises auf das Dosenblech und schneide die Kreise aus.

Nun faltest du beide Bleche wie auf den Bildern gezeigt, so dass du am Ende jeden Kreis in acht Tortenfelder unterteilt hast. Falte dabei so, dass die bedruckte Seite beim Falten außen ist – diese Faltstellen sind später die „Bergfalten“ auf der bunten Blechseite.


Falze die Linien nicht zu stark, das Aluminium könnte sonst an der Knickstelle brechen. Wenn das trotzdem passiert, kannst du ein wenig Tesafilm von der Rückseite dagegen kleben.

Nun geht es ans Modellieren: 


Zwischen zwei Bergfalten muss jeweils eine „Talfalte“ gezogen werden. Dazu drückst du mit dem Daumennagel zwischen je zwei der Bergfalten eine Linie vom Zentrum des Kreises bis zum Rand. Das sieht dann wie folgt aus:

Nun schneidest du das Aluminium ca. 2 cm tief  an jeder Talfalte ein. Anschließend knickst du zwei Ecken von der Rückseite zur Mitte einer Bergfalte hin um. So entstehen die Sternspitzen und Sternhälfte Nummer 1 ist schon fertig.

Bei der zweiten Hälfte gehst du genauso vor, nur legst du diesmal die fertige Hälfte Nummer 1 auf die Rückseite der Hälfte Nummer 2 und biegst die eingeschnittenen Ecken von Nr. 2 um die von Nr. 1. Die beiden Hälften halten dann automatisch zusammen.

Tadaaa, fertig ist der Dosenstern!

 

Wenn du möchtest klebst du einen Aufhänger aus feinem Draht oder dünnem Band vorher mit Tesafilm in eine der Sternhälften – dann funktionieren die Sterne auch als lässige Geschenkanhänger.

PS: Diese Upcycling-Sternchen aus Mandarinenschalen sind auch fix gemacht – und duften dazu noch gut:

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jesenia Thorp (Sonntag, 05 Februar 2017)


    Hello there! Do you know if they make any plugins to safeguard against hackers? I'm kinda paranoid about losing everything I've worked hard on. Any recommendations?