Porzellan (feiner) bemalen

Ich teste immer mal wieder Porzellanmalstifte.

 

Und als Pingel bin ich nie so richtig zufrieden mit einem Ergebnis... Jedes meiner Motive wirkt ein bisschen plump, weil meine Striche zu dick werden. Egal, wie vorsichtig ich bin!

 

Ich hänge beim Bemalen mit der Nase zehn Zentimeter über dem Teller, die Zunge zwischen die Lippen geklemmt und halte die Luft an – und versuche dann gaaaanz vorsichtig, den Strich möglichst dünn zu ziehen…

Uff.

Die Farbe der Stifte ist „vor dem Einbrennen korrigierbar“, so steht es jedenfalls auf der Packung. Mit Wasser abwaschen? Geht leider nicht. Einfach abwischen? Auch nicht! Es funktioniert, wenn du die Farbe vorsichtig wegkratzst oder mit einem leichten Scheuermittel abrubbelst!

 

Und das habe ich mir nun zunutze gemacht – wieso bin ich nur vorher nicht darauf gekommen...?! Mit einem Schaschlikspieß habe ich zuviel Farbe einfach weggekratzt und die dicken Linien damit verschlankt. Das geht richtig gut – und ich bin begeistert!

Ordentlicher Unterschied - jetzt sieht's fast wie aus der Meissener Manufaktur aus.
Ordentlicher Unterschied - jetzt sieht's fast wie aus der Meissener Manufaktur aus.

Was ist der Vorteil? Du kannst sehr fein dabei werden, denn die Spitze vom Schaschlikspieß ist wirklich dünn genug. Und wenn du zuviel abkratzst, dann malst du einfach noch einmal nach.

Die Farbe blättert beim Kratzen quasi ab und bleibt als kleine Farbpünktchen teilweise auf dem Porzellan kleben. Deshalb wischst du die Pigmente an der Spießspitze am besten zwischendurch auf einem Küchentuch ab.

 

Die paar Farbpünktchen, die auf dem Porzellan kleben bleiben, stören mich nicht. Im Gegenteil! Das Gesamtbild wirkt ein wenig schraffiert oder ein bisschen wie ein Linoldruck. Ich find’s schick!

Klar, das Bemalen dauert dadurch natürlich länger –

aber hey, der Weg ist das Ziel, oder?

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Melanie u. Lucy (Sonntag, 29 November 2015 20:12)

    Das Geschirr sieht super aus! Wieder eine Idee mehr für ein persönlich gestaltetes Weihnachtsgeschenk !!! Daumen hoch !!

  • #2

    Anke (Montag, 30 November 2015 07:39)

    Du hast immer tolle Ideen! Dankeschön!! Das Porzellan sieht wirklich cool so bemalt aus. Und zum Saisonende gibt es immermal günstiges 1b-Porzellanzeug mit dem man so was üben oder umsetzen kann :)

  • #3

    Swenja (Mittwoch, 02 Dezember 2015 00:08)

    Hi Nina,
    Ich hab die Sharpies benutzt und konnte die Linien super verschlanken mit Isopropylalkohol am Wattestäbchen. Wodka geht auch... nee, Scherz, haha. Das hab ich nicht probiert. Ich hab die Farben allerdings nicht haltbar bekommen auf Porzellan, auch nicht im Backofen. Das war echt TOTAL schade! ... Da gibt man sich so viel Mühe, argh!
    Aber an den weißen Chucks hat es prima gehalten. Was für Stifte nimmst Du denn für Porzellan?
    Liebe Grüße aus Leverkusen