Bücherliebe - Lektüre upcycled

Du kennst das: In jedem Bücherregal stehen alte Bücher, die nicht mehr gelesen werden (oder jemals gelesen wurden). Trotzdem bringst du es nicht so leicht übers Herz, sie wegzuwerfen.


Was kannst du also tun? Ganz einfach! Du rückst sie in einen neuen Fokus mit diesem Blitzprojekt: ein Karten- und Bilderhalter aus einem alten Roman. Sieht sehr belesen und intellektuell aus, wenn er deinen Schreibtisch ziert!

So geht's:

Du brauchst ein altes Buch, am besten mit nicht zu dünnen Seiten. Zuerst entfernst du mit einem Cutter den Einband und den Rücken. Dann knickst du jede einzelne Seite zur Mitte des Buches gerade um.

Kaum zu glauben, aber das war es schon. Je nach Seitenanzahl bist du damit innerhalb von zehn Minuten fertig.


In die einzelnen Fächer kannst du nun deine Notizen, Fotos oder andere Kleinigkeiten stecken. Wenn du das Projekt noch etwas aufwerten möchtest, kannst du den Fächer auf eine Balsaholzplatte oder eine mit Zierpapier eingeschlagene Graupappe kleben – das gibt zusätzliche Stabilität.

Für den Visitenkarten-Spender ist meine Reclam-Ausgabe von Effi Briest aus dem Deutsch-LK draufgegangen.

 

Ich habe das ganze Heftchen vorher mit ein paar sauberen Cutterschnitten halbiert, damit der Spender schmaler wird. Außerdem habe ich bei dem dünnen Papier immer drei Seiten auf einmal zur Mitte gefaltet.

Das ging schneller!

 

 

Je nachdem wie du die Seiten faltest, kannst du z.B. auch kleine Tannenbäume herstellen. Dazu einfach die Seiten zwei mal diagonal nach innen falten und unten einschlagen.

Mit ein bisschen Bastelleim klebst du die erste und die letzte Seite des Fächers zusammen – schon bist du fertig. Praktisch für die Last-Minute-Weihnachtsdeko.

In diesem Sinne: Frohes Fest!

Schon jetzt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Melanie (Montag, 02 November 2015 15:32)

    Uiiihhh , noch so ne coole Idee zum" SCHNELLMALSELBERMACHENUNDDANN ANGEBEN" .....: ) Danke !!!!

  • #2

    Anke S (Dienstag, 03 November 2015 12:18)

    Na, das ist aber wirklich eine coole Idee, Nina! Ich glaube, ich bastele das bald mal nach und stelle so etwas bei uns in die Diele. Dann kann der, der als erstes nach Hause kommt und den Briefkasten leert, die Post da reinstecken. Schick! Ist gebongt :) DANKE!