Keine Sorge, hier kommen keine Ohrringe aus Ziegelsteinen oder Spanplatten. Im Gegenteil - im Baumarkt gibt es ganz filigranes Material, aus dem man erstaunlich gut aussehende Ohrstecker basteln kann. Und das findest Du bei den Eisenwaren im Schraubenregal!
Fangen wir mit ganz normalen sechseckigen Muttern an - schick und gerade in: die geometrische Form!
Ich habe mir goldfarbene, ca. 0,6 cm große Muttern ausgesucht und sie mit Sekundenkleber auf Ohrstecker-Rohlinge (20 Stück für 1,40 € via Amazon) geklebt.
Das Loch in der Mitte habe ich anschließend mit Nagellack nach und nach aufgefüllt (die Schichten zwischendurch trocknen lassen). Zum Schluss habe ich ein farblich passendes Strasssteinchen eingeklebt.
Man kann das Loch aber auch mit einer Halbperle bedecken oder es belassen, wie es ist - dann sehen die fertigen Ohrringe ebenfalls interessant aus.
Die zweite Variante finde ich noch viel toller: Ohrstecker aus Rahmenspannern!
Das sind kleine dreieckige Metallplättchen, die auf der Rückseite von Bilderrahmen ins Holz geschoben werden, um den Rahmen zu spannen. Das wurde mir jedenfalls vom geduldigen Baumarkt-Mitarbeiter so erklärt.
Diese habe ich ebenfalls mit Klebstoff auf den Ohrsteckerrohlingen befestigt.
Die unlackierte Edelstahl-Variante finde ich fast am schönsten, aber auch die (mit Nagellack) lackierte Version ist großartig. Wenn man den Lack nach dem Trocknen am Rand wieder ein wenig mit Nagellackentferner abwischt (Wattestäbchen benutzen!) sieht es fast wie emailliert aus.
Ein bisschen wilder: die Disco-Variante mit Glitzer-Glitzer-Nagellack!
Nun zur dritten Ausführung des Baumarkt-Geschmeides – jetzt wird’s edel:
Aus mattgoldenen Unterlegscheiben wurden in gleicher Weise mit Halbperlen und Glitzersteinen diese schicken Dinger. Die passen sogar zum Etuikleid und Büro-Kostüm.
Also: schnell losgestöckelt in den nächsten Baumarkt -
viel Spaß!
Kommentar schreiben
Annett (Donnerstag, 08 Oktober 2015 10:48)
Ach wie toll! Da schlägt mein Elsterherz direkt höher! Dafür hätte ich auch gern einen Kurs! :)
Catharina Sens (Donnerstag, 08 Oktober 2015 16:50)
Herrlich, das sieht ja toll aus. Ich schließe mich Annett an. Das wären noch sehr schöne Geschenke zu Weihnachten ;-) Ich wäre dann der zweite Teilnehmer
Melissa (Dienstag, 17 November 2015 23:21)
Habe heute Abend deinen Blog entdeckt und bin ganz begeistert! Allein der Aufbau und Stil der Homepage gefällt mir total gut & deine Projekte und Ideen noch viel mehr. Die Ohrringe werden ich auf jeden Fall mal nach basteln! Danke :)
Nina (Donnerstag, 19 November 2015 17:03)
Hallo Melissa, danke - es freut mich sehr, dass es dir hier gefällt! Viel Spaß bei der Ohrstecker-Produktion und viele Grüße von Nina
Katja (Donnerstag, 20 Oktober 2016 18:32)
Hi! Ich finde die Ideen wirklich sehr toll!! Bin natürlich direkt mal zum Baumarkt gestiefelt und wollte mich mit Material eindecken. Finde aber nirgends die Rahmenspanner...selbst im Internet nicht..Kannst du mir einen Tipp geben? LG
Alina (Donnerstag, 03 November 2016 13:20)
Hi :) Nachdem ich diesen Artikel entdeckt hatte musste ich erst mal in den Baumarkt sprinten und ein paar Dinge besorgen. Ich bin ein großer Fan von solch kleinen außergewöhnlichen DIY-Projekten. Nur waren leider die Rahmenspanner unauffindbar und der Herr im Baumarkt wusste auch nicht so wirklich von was ich rede...Google spuckt auch nichts brauchbares dazu aus...gibt es dafür vielleicht noch einen anderen Namen bzw. wo hast du deine denn her und hast du die vielleicht auch online irgendwo schon gefunden? Ich wäre dir unglaublich dankbar! Ich fand die Dreiecke nämlich eigentlich am tollsten :)